skip to main content
Immun-Booster-Schutz-vor-Infekten

Immun-Booster

Schutz vor Infekten?

Grippe, Fieber, Gliederschmerzen, Schnupfen und Halsschmerzen? Nein danke, brauchen wir nicht!

In der kalten dunklen Jahreszeit lauern fiese Krankheitserreger überall und deshalb ist es wichtig, dass wir uns gut dagegen wappnen und dabei hilft ein starkes Immunsystem. Eine gute Abwehr schützt uns nicht nur vor Krankheiten, auch die Lebenserwartung steigert sich. Das Immunsystem wirkt sich auf die Alterungsvorgänge im Körper aus. Reagiert also das Immunsystem gut, können Krankheiten schneller bekämpft werden. Schlechte Entzündungsparameter dagegen beschleunigen das Altern der Blutgefäße.

Kann auf das Immunsystem Einfluss genommen werden?

In erster Linie steht für eine gute Abwehr unsere Ernährung im Vordergrund. Unser Immunsystem wird von Zink, Selen, Vitamin C und D gepusht und die diese Mikronährstoffe sind auch gut für unseren Zellschutz. Rote Paprika und Zitrusfrüchte sind reich an Vitamin C, Selen und Zink findet man in Paranüssen und Haferflocken. Wenn wir ausreichend Sonnenschein genießen, produziert der Körper selbst Vitamin D. Da wir allerdings im Winter kaum bei Helligkeit rauskommen und am Wochenende für Spaziergänge zu träge sind, kann es dann zu Mangelerscheinungen kommen.

Haben Sie in der dunklen Jahreszeit weniger Power und fehlt Ihnen die Motivation? Dann sollten Sie mit Vitamin B 6 und B 12 Energie tanken, diese sind in Fleisch und Fisch reichlich vorhanden. Eine Portion Koffein ist erlaubt, denn dadurch verbessert sich die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit und entzündungshemmend wirkt es auch.

Wenn Sie Stress haben und keine Zeit für gesunde Kost, dann geben Sie Ihrer Abwehr einen Extrakick mit einem Vitaminpräparat zum Einnehmen.

Aktiv sein und Stress stoppen

Unsere Abwehr lebt nicht nur von Vitaminen und Nährstoffen, es sind noch andere Faktoren wichtig. Zu wenig Schlaf schwächt z. B. das Immunsystem und wir werden auch anfälliger für Keime, weil die T-Zellen, welche infizierte Zellen abtöten, nicht mehr richtig arbeiten.

Genauso wichtig ist Sport, denn Bewegung bringt die Abwehr auf Hochtouren und stärkt das Herz-Kreislauf-System. Empfohlen wird hier moderater Ausdauersport, denn auf diese Weise vermehren sich unsere Killerzellen in großer Geschwindigkeit und gleichzeitig steigt auch die Aktivität der anderen Immunzellen.

Wir müssen aber auch einmal abschalten und den Stress vergessen. Wenn wir Stress haben, werden Hormone ausgeschüttet, welche unsere Abwehr dämpfen. Unser Körper braucht deshalb reichlich erholsame Pausen mit Yoga, Meditation oder einem guten Buch.

Immun-Boster gibt es z.B. bei amazon.de. Werbung

Bild: depositphotos.comWerbung

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität!

meingesundesleben.at-Team

Immer bemüht alle Informationen rund um das Thema Gesundheit zu sammeln und übersichtlich wiederzugeben.

Werbung

0 Kommentare

Bitte folgende Daten vollständig in eine E-Mail kopieren und ausgefüllt an blog@projectdevelopment.at senden:

Artikel: https://www.meingesundesleben.at/Artikel/19/Immun-Booster-Schutz-vor-Infekten

Name:

Kommentar:

Wir behalten uns die Anpassung oder Nichtveröffentlichung von Kommentaren ausdrücklich vor.

Die Veröffentlichung erfolgt gewöhnlich binnen weniger Tage. Eine Benachrichtigung über die Veröffentlichung oder Nichtveröffentlichung erfolgt generell nicht.

Aus Datenschutz- und Performancegründen ist eine Übermittlung nur per E-Mail möglich.

meingesundesleben.at-Team