skip to main content
Depressionen-So-kannst-Du-vorbeugen

Depressionen?

So kannst Du vorbeugen

In den Augen vieler Menschen, sind Depressionen einfach nur eine erfundene Krankheit und eine immer parate Ausrede im passenden Moment. Allerdings ist mit Depressionen überhaupt nicht zu spaßen. Hier kann eins zum anderen führen, bis hin zum Suizid. Manche Menschen haben gelernt, damit umzugehen und zu leben. Aber wieder andere haben sehr damit zu kämpfen und sind auf Hilfe angewiesen. Sie suchen Therapeuten auf und machen jahrelange Therapien, zum Teil leider erfolglos. Nicht selten werden als begleitende Behandlung Medikamente eingesetzt. Viele Menschen, die an Depressionen leiden, sind manchmal einfach nur sehr sensible und feinfühlige Menschen. Vielleicht denkst du, geht es nicht ohne Medikamente, dennoch bin ich selbst immer dafür, mit natürlichen Mitteln am besten schon vorzubeugen. Versuch's einfach mal.

Unterstützung für Menschen mit Depressionen

Manche Menschen sind anfälliger für Depressionen als andere. Wer aufmerksam ist, dem fallen solche Menschen schnell auf. Solche, die mit Depressionen zu kämpfen haben, brauchen unbedingt Vertraute, von denen sie sich verstanden fühlen und die für sie da sind. Auf keinen Fall, sollte das ins Lächerliche gezogen werden. Das könnte dem depressiven Menschen noch mehr schaden. Sie brauchen Halt und Vertraute, bei denen sie sich, im Herzen, zu Hause fühlen. Das ist wirklich wichtig.

Als nächstes könnten Vertraute helfen Lösungen aufzuzeigen und dabei unterstützen, allerdings sollte es vermieden werden, in eine bestimmte Richtung zu drängen. Das würde den Betroffenen nur zusätzlich einengen. Und niemand lässt sich gern einengen.

Der Ursache für die Depression sollte auf den Grund gegangen werden. Entweder hilft dabei der engste Vertraute oder vielleicht lieber ein Fremder, ein Therapeut. Manch einer teilt sich lieber einem fremden Menschen mit, was ihm auf der Seele liegt.

Kann ich Depressionen vorbeugen?

Vielen Betroffenen ist ihr Leiden an Depressionen möglicherweise unangenehm, sodass sie sich niemandem mitteilen möchten. Ein entsprechender Arzt sieht hier die Notwendigkeit ein Rezept für Antidepressiva auszustellen. Um es nicht soweit kommen zu lassen, ist es ratsam rechtzeitig vorzubeugen. Hier lassen sich verschiedene Dinge auf natürlicher Basis in den Alltag einbauen und ausprobieren.

Jeder hat bestimmt schon einmal gehört, dass man viel in die Sonne gehen soll, um einen Vitamin-D-Mangel auszugleichen. Genau, das steht ganz oben, allerdings reicht allein das nicht aus und nicht jeder hat die Möglichkeit, aufgrund des Arbeitslebens, ausreichend Sonne zu tanken.

Achte darauf, dass Du Dich sportlich betätigst, selbst wenn es dir schwer fällt. Dabei ist es völlig egal, welche Art von Sport Du ausübst, Hauptsache ist, Du bewegst Dich. Die Bewegung wird Dir gut tun.

Ausreichend Schlaf ist ebenso wichtig. Wer zu wenig schläft, ist schneller gereizt. Ein Zuwenig an Schlaf auf Dauer strapaziert die Nerven. Das ist ungesund für Körper und Seele.

Bananen sollten immer auf dem Einkaufszettel stehen, denn die regulieren den Serotoninspiegel und beugen vor. Vielleicht legst Du auch gleich schwarze Schokolade, aber mit einem Kakaoanteil von über 80 %, Kartoffeln, Mandeln, Fenchel, Feigen, Kürbiskerne, Walnüsse und Sesam in deinen Korb, um Deine Psyche zu unterstützen.

Basilikum ist nicht nur sehr lecker auf Tomaten und Mozzarella oder als Pesto auf Nudeln. Nein, ein Grund es in den Speiseplan einzubauen, ist die antidepressive Wirkung.

Oder verwende Basilikum als Ätherisches Öl in einem Diffuser und zugleich nimmt der Sprühnebel die trockene Luft aus dem Raum, bei Hitze im Sommer oder die trockene Heizungsluft im Winter.

Außerdem sind an Ätherischen Ölen gegen Depressionen auch

  • Beifuß
  • Bergamotte
  • Geranie
  • Geranium
  • Kamille
  • Lavendel
  • Melisse
  • Muskat
  • Muskatnuss
  • Neroli
  • Rose
  • Rosenholz
  • Schafgarbe
  • Styrax
  • Vetiver
  • Ylang-Ylang
  • Zeder
  • Zirbelkiefer

sehr gut für die Seele.

Wer es liebt zu räuchern, der sollte gegen Depressionen Alant und Johanniskraut im Haus haben, um nur mal zwei Möglichkeiten zu nennen. Natürlich gibt es noch zahlreiche mehr.

Fühlst Du dich müde, träge und lustlos, könnte das auch ein Zeichen für eine Übersäuerung deines Körpers sein. Hier kann das vergessene Natron Wunder wirken, denn es ist in der Lage deinen Körper zu entgiften und den Säure-Basen-Haushalt ins Gleichgewicht zu bringen. Rühre täglich einen halben Teelöffel morgens und einen halben Teelöffel abends in ein Glas Wasser und trinke dies und vielleicht merkst du schon bald eine Verbesserung Deiner Haut, Deinen Haaren und Deinem allgemeinem Wohlbefinden. Zu empfehlen ist das Kaiser Natron* mit reinem Natriumhydrogencarbonat.

Wie Du siehst gibt es hier und da ein paar kleine Dinge, die Du einfach in Deinen Alltag einbauen kannst. Wir leben inzwischen in einer sehr stresslastigen Welt, in der man schnell an seine Grenzen gelangen kann. Deshalb fang noch heute an, lass es nicht soweit kommen und beuge vor. Probier es einfach aus und Du wirst sehen, dass es Dir gut dabei geht.

Bild: depositphotos.comWerbung

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität!

meingesundesleben.at-Team

Immer bemüht alle Informationen rund um das Thema Gesundheit zu sammeln und übersichtlich wiederzugeben.

*Werbung

Werbung

0 Kommentare

Bitte folgende Daten vollständig in eine E-Mail kopieren und ausgefüllt an blog@projectdevelopment.at senden:

Artikel: https://www.meingesundesleben.at/Artikel/15/Depressionen-So-kannst-Du-vorbeugen

Name:

Kommentar:

Wir behalten uns die Anpassung oder Nichtveröffentlichung von Kommentaren ausdrücklich vor.

Die Veröffentlichung erfolgt gewöhnlich binnen weniger Tage. Eine Benachrichtigung über die Veröffentlichung oder Nichtveröffentlichung erfolgt generell nicht.

Aus Datenschutz- und Performancegründen ist eine Übermittlung nur per E-Mail möglich.

meingesundesleben.at-Team